Der Finanz Berater Sommerfest – willkommen an Bord!

Man mag meinen an einem 24. September kann man schon gar kein Sommerfest mehr feiern. Weit gefehlt! Denn der frühe Herbst zeigte sich am Starnberger See in seiner vollen Pracht mit 24° C und Sonne – im Volksmund ist genau das die schönste Jahreszeit in München.

Unser diesjähriges Sommerfest verband das Gesellige mit dem Sportlichem. Und so hieß es nach einem zünftigen Münchner-Weißwurstfrühstück “Willkommen an Bord!”. Auf insgesamt vier Sportbooten durften wir unter professioneller Anleitung kennenlernen, was es braucht um ein Boot auf Kurs zu bringen! Der Starnberger See präsentierte sich dabei von seiner besten Seite, mit sonnigem Westwind zwischen vier und zehn Knoten, wie die Bilder eindrucksvoll zeigen. Man sieht: Es macht Spaß, wenn sich die Segel füllen und man gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen die Schräglage des Bootes genießt!

Schon Aristoteles lehrte uns: „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen!“. Vieles, was uns das Segeln lehrt, findet sich auch in unserem Alltag, der Anlage von Kundengeldern, wieder. Geht es doch darum, mittels eines guten Portfolios seine Anlageziele bei allen Wetterlagen bestmöglich zu erreichen. Dabei kommt es sicherlich auf die richtige Segelwahl an: Mit einem aktienreichen, großen Segelfläche kommt man bei einer schönen Brise gut voran, gerät jedoch bei einem aufziehenden Sturm schneller in Schwierigkeiten. Mit einem ausgewogenen Allwetter-Trimm in Form eines defensiven Mischportfolios hat man an Regattatagen das Nachsehen, segelt dafür aber ruhig und unbeschwert seinem Ziel entgegen. Das Wetter können wir nicht beeinflussen, die Art zu Segeln schon! Am wichtigsten dabei ist sicherlich eine gute Seemannschaft, so nennt man die Gesamtheit der seemännischen Fähigkeiten und Kenntnisse der Besatzung. Nur mit einer erfahrenen und eingespielten Mannschaft, die mit Wetter, Schiff und Manövern umzugehen weiß, kommt man bei allen Bedingungen sicher ans Ziel.

Schön, dass wir beim Finanz Berater so eine Mannschaft haben – Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Ausfahrten!

Lust auch Finanz Berater zu werden? 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.